Open Innovation
Angebot

Wertvolle Ideen von ausserhalb Ihrer Unternehmung für Ihren Wettbewerbsvorteil

Lead User Workshop

Gemeinsam mit Ihren Kunden deren Bedürfnisse identifizieren und Lösungen finden

ressourcen
Beschrieb

Durch die Integration von Kunden und Geschäftspartnern, wird eine Aussensicht in die eigene Unternehmung gebracht. In Lead User Workshops können die Grundsteine für zukünftige Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle gelegt werden. Eine Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden ist garantiert.

Ihre fortschrittlichen Anwender (Lead User) werden direkt in den Prozess der Produktentwicklung miteinbezogen. Zusammen mit Ihren Kunden entwickeln wir echte Personas und fokussieren uns auf deren Pains und Gains. Darauf werden erste Ideen zur Problemlösung entwickelt.

Fokus
  • Ideation
    Kunden verstehen und erste Themenfelder evaluieren
Dauer
1 / 2 Tag
Anzahl Personen
5 – 8 Personen je Gruppe
Vorteile
  • Kundenzentrierte Lösungsfindung
  • Echte Personas erstellen
  • Stärkung der Bindung zwischen Ihnen und Ihren Kunden
unverbindliche Anfrage

Open Ideation Sprint

Anhand einer Design Challenge neue, radikale Ideen und Lösungen generieren

Open Ideation Sprint
Beschrieb

Unser Open Ideation Sprint liefert neue Ideen, validierte Ergebnisse für eine vorher definierte Design Challenge. Dank der Unterstützung unserer externen Helden minimieren wir das Risiko von Innovationsflops und unterstützen Sie dabei in der Erstellung von neuen Geschäftsmodellen und der Klärung technischer Machbarkeiten.

Open Ideation ist die Öffnung des Innovationsprozesses in der Findung von neuen Ideen. Damit zieht man externe  Innovationsexperten, Startups oder Drittpersonen mit in den Prozess mit ein. Dies ermöglicht ein breiteres Sichtweise und ein „Out-of-the Box“ Denken.

Auf Basis einer bestehenden Design Challenge werden die Stakeholders beleuchtet und anhand der Pains & Gains die echten Kundenbedürfnisse überprüft. Darauf entwickelt das Team neue Ideen und validiert diese mit Kundenbefragungen und -beobachtungen, sowie unter Einbezug von Fachexperten. Mittels einem rapid Prototyping werden die Lösungen mit den Zielkunden iteriert und erhalten somit erste Kundenfeedbacks.

Fokus
  • Exploration
    Challenge und Kundenfokus
  • Ideation
    Ideen generieren und erstes Prototyping
Dauer
1 - 5 Tage
Anzahl Personen
5 – 8 Personen je Gruppe
Vorteile
  • Chance für neue, radikale Ideen
  • Kundenzentrierte Lösungsfindung
  • Erste validierte Kundenfeedbacks
  • Erhöhung der Diversität durch externe Ressourcen und Wissen
unverbindliche Anfrage

Iteration X

Von der Idee zum Minimal Viable Product (MVP)

Design Sprint
Beschrieb

Innerhalb von wenigen Tagen werden die bereits validierten Prototypen aus der Open Ideation zu einem nutzer-/ kundenvalidierten MVP-Prototypen entwickelt. Unsere Helden helfen Ihrer Unternehmung die Idee in die bestehenden Prozesse und Organisation zu übersetzen und zu entwickeln.

Innerhalb von mehreren Iterationen wird die Idee zu einem nutzer-/ kundenvalidierten MVP-Prototypen entwickelt. Dabei werden die Ideen weiter ausgearbeitet, die ersten Geschäftsmodelle entwickelt und die ersten funktionellen Prototypen gebaut.

Die Teams werden durch Innovationsexperten und allfälligen zusätzlichen Experten wie (UX-Designer, Entwickler oder Fachexperten) unterstützt und intensiv nach Lean-StartUp begleitet. Reale Kunden und Vertreter des Managements werden für Testsessions eingeladen um den Prototypen zu validieren.

Fokus
  • Ideation
    Ausarbeiten der Idee und funktioneller Prototyp bauen
  • Development
    Geschäftsmodell entwickeln und techn. Machbarkeit prüfen
Dauer
5 - 12 Tage
Anzahl Personen
5 – 8 Personen
Vorteile
  • Schnelle Entwicklung von funktionalen Prototypen
  • Kundenzentrierte Lösungsfindung
  • Mehrere validierte Kundenfeedbacks
  • Unterstützung durch Spezialisten und Fachexperten
  • Management Buy-In
unverbindliche Anfrage

Implement

Bringen Sie Ihre Idee zur Marktreife und launchen Sie sie erfolgreich in wenigen Wochen

Implement
Beschrieb

Wir unterstützen Ihr Unternehmen mit praxiserprobten Methoden und agilen Ansätzen und begleiten Ihre Mitarbeiter und Management die Innovation marktreif zu bekommen und zu launchen. Damit legen Sie den Grundstein erfolgreicher Innovationen für Ihr Unternehmen.

In einem agilen Projektmanagement wird das Minimal Viable Product (MVP) mittels Scrum und Design Sprints Entwickelt, Richtung Markt getrieben und kontinuierlich mit den Zielkunden laufend optimiert. Ziel ist es das Produkt so rasch wie möglich auf dem Markt zu launchen. Da wir überzeugt sind, dass alleine der Mensch für den Erfolg einer Innovation verantwortlich ist, verwenden wir während der gesamten Begleitung die Methoden der interkulturellen Kommunikation und der systemischen Beratung.

Fokus
  • Development
    Produktentwicklung und Kundentests
  • Integration
    Integration in die Organisation und Produktlaunch
Dauer
4 - 6 Wochen
Anzahl Personen
5 – 8 Personen (Fachspezialisten, UX Designer und Entwickler)
Vorteile
  • Entwicklung mit und Nahe am Kunden
  • Agile Arbeitsmethoden (z.B. Scrum oder SAFe)
  • Systemische Beratung und Kommunikation
  • Unterstützung durch professionelle Projektleiter
unverbindliche Anfrage